Android Anwendung zur Zählerdatenerfassung

Android-Anwendung für die Zählerdatenerfassung für Hausbesitzer

Energiewirtschaft und Versorgung

Geschäftsanforderungen

Heute streben Personen und Unternehmen danach, so viele Prozesse wie möglich zu automatisieren. Dies umfasst auch die Zählerdatenerfassung. Um den Wandel für Unternehmen, die diese Daten von Hand erfassen, zu erleichtern, wurde eine Lösung benötigt, bei der weiterhin eine Person in dem Gebäude, dessen Daten erfasst werden sollen, vorhanden sein muss. Aber es sollte nicht mehr erforderlich sein, jeden Zählerstand von Hand abzulesen, da dies durch eine drahtlose Datenübertragung erfolgt.

Die Lösung

Wir lieferten eine Android-Anwendung mit intuitiver Schnittstelle, die das Erfassen von Zählerdaten unter Verwendung eines Bluetooth wM-Bus-Empfängers ermöglicht, um optisches Feedback des Prozesses zu erhalten. Web-Anwendung zur Verwaltung und Gebäuden und Apartments sowie der damit verbundenen Zähler mit einer Web-Anwendung, die eine Offline-Nutzung ermöglicht. Diese Lösung hilft zweifellos Unternehmen, die die Zählerdaten von Hand erfassen. Diese perfekte Kombination erleichtert die Arbeit und leitet den Wandel hin zu einer vollautomatischen Zählerdatenerfassung ein. Diese Lösung führt zu einer signifikanten Senkung des Aufwands an Zeit und menschlichen Ressourcen.

Die Herausforderung

  •  Das Hauptziel bestand aus dem Ablesen der Zählerstände, ohne dass dazu ein direkter physischer Zugang zu den Zählern erforderlich ist. Auch die Datenerfassung sollte sich mit so wenigen Klicks wie möglich und mit einem Zeitaufwand von weniger als 10 Minuten pro Gebäude erledigen lassen.

Nutzwert

Was wir erreicht haben:

  • Wir haben eine Web-Anwendung zur Verwaltung von Gebäuden, Apartments und den diesen zugeordneten Zählern entwickelt.
  • Die Android-Anwendung zur Erfassung der Zählerdaten mit visuellem Feedback wurde entwickelt.
  • Synchronisierung von Gebäuden, Zählern und erfassten Daten zwischen dem Android-Gerät und einem Server wurde implementiert.
  • Eine Möglichkeit, die Anwendung nach der Anfangssynchronisierung im Offline-Modus zum Herunterladen und Verschlüsseln von erfassten Daten von einem PC in eine CSV-Datei zu verwenden, wurde erstellt.

Technologien

Projektergebnisse

  • Datenerfassung von wM-Bus-Protokollstacks.
  • Verschlüsselte lokale Speicherung der erfassten Daten.
  • Echtzeitinformationen zum Energieverbrauch eines Gebäudes.
  • Nun können alle erfassten Daten schnell und einfach auf den Server übertragen werden.

Angebot anfordern

Füllen Sie das folgende Formular aus oder wenden Sie sich direkt an unser Vertriebsteam: +49 30 202366381

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!