Digitalisierung in der Datenintegrität

Ausfallsicheres Migrationstool mit Datenintegritätsgarantie

Software und Spitzentechnologie

Geschäftsanforderungen

Neben den Dispensing-Anlagen bietet der Kunde seinen Kunden die entsprechende Software an, die mit allen empfohlenen automatischen Dispensern kompatibel ist. Bisher hat das Unternehmen die Anforderungen für Bediener und Techniker seit 15 Jahren erfüllt. Aber wie bei allen modernen Softwareprodukten muss der Hersteller mit den ständigen Änderungen und sich schnell entwickelnden Technologien sowie neuen und kommenden Windows-Versionen Schritt halten. Aus diesem Grund wurde die nächste Edition dieses Produkts veröffentlicht. Dabei entstand ein neues Problem. Die Daten der alten Version mussten in die neue Version übertragen werden. Wenn Kunden ihre Software aktualisierten, durfte es nicht zu Datenverlusten kommen, auch nicht bezüglich des Umsatzverlaufs und der Dispensing-Formeln. Um diese wichtigen Anforderungen zu erfüllen, wurde die Entscheidung getroffen, ein Tool zu entwickeln, das vor dem Software-Upgrade die Kundendaten sichert, um sie dann, nach der Installation der neuen Version, sorgfältig zu übertragen.

Die Lösung

Als Ergebnis der effektiven Zusammenarbeit wurde eine problemlose Desktop-Anwendung für die Datenbankmigration und -validierung entwickelt. Dank der einfachen und ansprechenden Benutzeroberfläche können selbst Benutzer ohne technische Kenntnisse das System anwenden.

Die Herausforderung

  • Entwicklung eines ausfallsicheren Migrationstools, das die Datenintegrität garantiert.
  • Die Gewährleistung der Einfachheit bei der Toolausführung durch den Verzicht auf externe Bibliotheken oder die Installation eines Frameworks.
  • Das Design einer einfachen und lokalisierten Benutzeroberfläche, die für fast alle Benutzer verständlich ist.

Nutzwert

Was wir erreicht haben:

  • Durch die letzte Lösung, die wir angeboten haben, wurde es für unseren Kunden möglich, sein Konzept ohne massiven Verlust an Daten und Glaubwürdigkeit zu modernisieren.
  • Mit der Hilfe des vorgeschlagenen Konzepts konnte der Kunde eindeutige Anforderungen seiner internationalen Kundschaft erfüllen und seine Verlässlichkeit und Sorgfalt demonstrieren, was wiederum zu einer Stärkung der Kundenbindung geführt hat.

Technologien

Projektergebnisse

Das endgültige Produkt dieses von Softarex entwickelten Projekts bestand aus zwei Komponenten: Converter und Clean-up-Tools. Durch dieses Konzept war es möglich, beide Fälle abzudecken, die bei den Kunden vorkamen: Einige Kunden wollten ihre Software zusammen mit der Plattform aktualisieren, während andere weiterhin mit der alten vertrauten Version arbeiten wollten, jedoch mit einer aktualisierten Datenbank. Das Converter-Tool erfüllte die Anforderungen der ersten Gruppe und unterstützte die folgende Featureliste:

  • Erstellung der Datenbanksicherung: Der erste Schritt bestand aus dem Erstellen einer Datenbanksicherung zusammen mit einer Protokolldatei. Auf diese Weise wurde die Datensicherheit gewährleistet.
  • Datenbank-Clean-up: Formeln, die nicht mehr vorhandene Produkte, Basen und Komponenten enthielten, wurden entfernt.
  • Datenbankmigration: Alle verarbeiteten Daten wurden sorgfältig in die Datenbank der neuen Version übertragen.
  • Aufzeichnung: Der Clean-up- und Migrationsprozess wurde in einer engmaschigen und detaillierten Weise protokolliert. Sollte es zu einem Fehler kommen, würde der Kunde einen informativen Bericht mit einer vollständigen Fehlerbeschreibung erhalten.
  • Tests: Im Anschluss an den Migrationsprozess wurde die Datenintegrität unter Verwendung von Einheitentests geprüft.

Clean-up-Tool war eine PC-Anwendung, die für die zweite Kundengruppe gedacht war. Es ermöglicht die Validierung der Datenbank der alten Version. Dabei wurden alle nicht mehr vorhandenen Formeln daraus entfernt. Mit Hilfe dieses Tools konnten Benutzer das Versions-Upgrade überspringen und weiter mit der alten Software-Edition mit einer aktualisierten Datenbank arbeiten.

Angebot anfordern

Füllen Sie das folgende Formular aus oder wenden Sie sich direkt an unser Vertriebsteam: +49 30 202366381

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!