Digitalisierung mit Service für Krankenhausbuchungen

Service für Krankenhausbuchungen

Gesundheitsversorgung und Medizin

Geschäftsanforderungen

Das Problem vieler Krankenhäuser besteht in den langen Wartezeiten für Patienten, bis iein Arzt verfügbar ist und ihnen eine bestimmte Behandlung verordnet. Aber das ist noch nicht alles. Um die Behandlung zu erhalten, müssen sie einen weiteren Termin vereinbaren und wieder warten. Das war wenig zweckdienlich. Aus diesem Grund war die Entscheidung für die Entwicklung einer Lösung für die Aufzeichnung bei der Aufnahme logisch und gerechtfertigt. Auf diese Weise wurde ein Krankenhausbuchungsdienst – ein Registrierungssystem, das die Terminvergabe automatisiert – ins Leben gerufen.

Die Lösung

Die Anwendung basiert auf dem Konzept, dass ein Patient das Krankenhaus um bestimmte Services bitten kann. Während sie einen Service anfragen, geben die Patienten persönliche Informationen ein und werden dann auf eine Warteliste gesetzt. Dann führt ein Bediener eine Servicezuweisung durch, was umfasst, dass diesem Patienten der angeforderte Service zugewiesen wird. Die Buchung basiert auf der Planung im Ereigniskalender. Jeder Service benötigt eine Zeitnische für die Buchung, die auf diesem Eigenschaftensatz basiert, so dass Bediener jedem Patienten eine bestimmte Zeitnische zuweisen können. Folgende Schlüsselfeatures wurden während der Entwicklung implementiert:
  • ACL - eine Kontrollliste bestimmt, wer auf ein bestimmtes Objekt zugreifen kann.
  • Dictionary - nach der Registrierung im System hat der Patient Zugriff auf das Dictionary mit einer Beschreibung aller Services und Verfahren.
  • Patientenregistrierung/Modifikation - der Patient kann sich im System registrieren und die gewünschten Services bestellen. Im Fall von Änderungen kann seine Anfrage ohne großen Aufwand geändert werden.
  • ‚Warteliste‘ für Registrierung und Modifikation - nachdem die Anfrage im System platziert wurde, weist der Bediener Ihnen ein günstiges freie Datum zu.
  • Verlaufsmanagement - alle Ihre Anfragen, Ihre Krankengeschichte, inkl. aller Behandlungen werden zentral gespeichert. Darüber hinaus - alles ist völlig vertraulich.
  • Terminbestätigung - der Patient sollte das Datum des Termins bestätigen, um sicherzustellen, dass es eingehalten wird.
  • Service-Ausführung - am vereinbarten Termin, ist es erforderlich, ins Krankenhaus zu kommen und die Behandlung zu erhalten.

Die Herausforderung

  • Die Hauptidee dabei war, nicht nur eine Anwendung zur Vereinbarung von Terminen zu entwickeln, bei der sich Patienten zur Aufnahme anmelden und einen bestimmten Service buchen können, sondern auch die Implementierung eines ACL-Systems mit verschiedenen Zugriffsebenen für Patienten und Ärzte. Mit dieser App kann der Patient den günstigsten Termin und den gewünschten Service auswählen und der Arzt kann entscheiden, ob diese Behandlung notwendig ist oder nicht.

Nutzwert

Was wir erreicht haben:

  • Die Wartezeiten wurden signifikant reduziert.
  • Die Terminvereinbarung wurde deutlich vereinfacht.
  • Dank der Funktion zur Terminbestätigung wurden weniger Termine verpasst.
  • So kommt es in Krankenhäusern nicht mehr zu nicht ungenutzten Besuchsterminen.
  • Die Anzahl der Krankenhausanfragen hat sich erhöht, da die Krankenhäuser besser organisiert sind.

Technologien

Projektergebnisse

Mit Hilfe eines wertorientierten Authoring-Tools für die Gesundheitspflege für das Management chronischer Krankheiten und der mobilen App können Benutzer ohne großen Aufwand ihre Krankheit aktiv in den Griff bekommen, um auf kostengünstige Art und Weise ihre Gesundheit zu verbessern. Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden, können mit dieser App auf den folgenden Funktionsumfang zugreifen:

  • Prüfung ihres maßgeschneiderten Pflegeprogramms, der klinischen Ergebnisse und der Laborergebnisse, anstehender Labortermine, ambulanter Klinikbesuche, geplanter Termine für die häusliche Pflege und Verfahren.
  • Aktualisierung ihres Status der aktuellen Krankheitsaktivitäten und der Lebensqualität sowie der Arbeitsproduktivität.
  • Möglichkeit, telefonisch einen Termin zu vereinbaren oder online von den Krankenhäusern eine Wegbeschreibung zur Klinik abzurufen.
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